kompetenzen
ALS Mediator

Mediation ist ein besonderes Verfahren, das den Beteiligten ermöglichen soll, ihren Konflikt eigenverantwortlich zu lösen. Der Mediator vermittelt dabei zwischen den Streitparteien, indem er deren Bedürfnisse und Interessen wechselseitig aufdeckt, so dass diese eigene Optionen zur Beilegung ihres Konflikts entwickeln können.

Meine Ausbildung

Die Ausbildung zum Mediator umfasst mehrere theoretische und praktische Module, in denen vor allem die besonderen Techniken der Mediation eingeübt werden. Außerdem erfordert die Tätigkeit als Mediator eine ständige Fortbildung sowie die Reflexion der eigenen Mediationsfälle mit einem Supervisor.

Ich habe meine Mediationsausbildung im Jahr 2015 und 2016 an der Ostbayerischen Technischen Hochschule in Regensburg absolviert und mich in den Jahren 2016 und 2017 auf dem Gebiet der Familienmediation spezialisiert. Aufgrund meiner bereits durchgeführten Mediationsfälle und meiner Fortbildungen darf ich mich als zertifizierter Mediator bezeichnen.

Als Notar bin ich schon kraft meines Berufes zur Verschwiegenheit und zur Überparteilichkeit verpflichtet. Dies ermöglicht es mir, eine Mediationsverhandlung mit der erforderlichen Distanz durchzuführen.

Ablauf einer Mediation

Eine Mediation ist ein strukturiertes Verfahren, das sich durch Freiwilligkeit, Vertraulichkeit und Eigenverantwortlichkeit auszeichnet. Dadurch dass die Parteien nicht miteinander, sondern über den Mediator kommunizieren, kann dem Konflikt die Schärfe genommen werden. Dass jede Partei die Bedürfnisse und Interessen des anderen zur Kenntnis nehmen kann, ohne sich persönlich angegangen zu fühlen, können wieder gemeinsame Optionen und Lösungen entwickelt werden.

Kosten und
Mediations­vertrag

Kosten

Die Kosten einer Mediation müssen durch schriftlichen Vertrag vereinbart werden. Ich berechne für jede Stunde 120 EUR. Die genaue Dauer einer Mediation lässt sich nur schwer abschätzen. Im Regelfall werden jedoch mindestens zwei Termine erforderlich sein, die insgesamt drei bis 5 Stunden dauern.

Mediationsvertrag

Grundlage einer Mediation ist der Mediationsvertrag, den die Medianden und der Mediator abschließen und in dem vor allem die Freiwilligkeit und die Vertraulichkeit des Verfahrens, aber auch die Kosten vereinbart werden.

Haben Sie weitere Fragen zur Mediation, zu deren Ablauf und den Kosten? Sie können mich jederzeit kontaktieren.